Newsfeeds

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 15.07.2022 im Vereinsheim

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 15.07.2022 im Vereinsheim

1.     Begrüßung

Der 1. Vorstand Klaus-Peter Bruns eröffnet am 15.07.2022 im Vereinsheim des TC Waldsee Forst um 19:15 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung. Er begrüßt die anwesenden 13 Mitglieder sowie unser Ehrenmitglied Bürgermeister a.D. Herrn Gsell.

Herr Bruns stellt fest, dass die Einladung mit der Agenda der Versammlung form- und fristgemäß satzungsgemäß erfolgt ist. Die Versammlung ist damit beschlussfähig.

Mit der Einladung wurde auch die folgende Tagesordnung versendet:

Es sind folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen:

                1. Begrüßung

                2. Berichte der Vorstandschaft

                3. Aussprache zu den Berichten

                4. Entlastung der Vorstandschaft

                5. Neuwahlen*

                6. Anträge**

                7. Verschiedenes

Folgende Ämter stehen zur Wahl: 2. Vorsitzender, Schriftführer, Jugendwart, 2. und 4. Beisitzer, 1. Kassenprüfer

**Anträge müssen bis spätestens 07.07.2022 bei Klaus-Peter Bruns, Lerchenweg 20, 76694 Forst, schriftlich eingegangen sein.

“.

Es wurden im Vorfeld keine Anträge eingereicht.  Die neue Satzung und die weiteren Unterlagen wurden zusammen mit der Einladung ebenfalls versandt und auch im Internet bereitgestellt.

H. Bruns erläutert, dass er bis auf Ausnahme der Wahlen die Sitzungsleitung übernimmt, das Protokoll wird vom Schriftführer Arthur Bandl angefertigt.

Gegen die Tagesordnung werden keine Einwände vorgebracht.

 

  2.     Berichte der Vorstandschaft

 

2.1.          Bericht des 1. Vorsitzenden – Klaus Peter Bruns

Auch 2021 war von vielen spannenden Ereignissen geprägt. Wir haben viele Vorstandsitzungen abgehalten. Unser Außen- und Internetauftritt hat weiterhin eine beachtliche Qualität. Wir hatten einen ordentlichen Wasserschaden, der jede Menge an Arbeit und am Ende auch eine neue Küche brachte. Ein Rohrbruch oder Ventildefekt vor Platz 4 konnte erst nach sehr aufwändigen Anstrengungen halbwegs behoben werden. Im Frühjahr haben wir unsere Plätze schon fast wie gewohnt mit gutem Erfolg instandgesetzt. Durch die Corona-Erfahrungen und -Zwänge haben wir den Ablauf dafür auch neu aufgestellt. Wir arbeiten nun in mehreren Schichten, das ist effizienter und vereinfacht die Koordination. Die Beteiligung war erneut erfreulich hoch. Rege Trainingsaktivitäten der Mannschaften fanden statt. Wir hatten erneut einige wenige Engpässe zu „Stoßzeiten“, was ja eher als gute Nachricht zu werten ist. Insgesamt fanden viele Aktivitäten statt. Das größte Tennis-Camp bisher mit über 75 Teilnehmern wurde für die Jugend veranstaltet und setzt immer wieder neue Maßstäbe. Unser erstes eigenes Turnier im Jugendbereich fand im Juli 2021 zusammen mit dem Badischen Tennisverband statt. Die Beteiligung war riesig und das Turnier sportlich und wirtschaftlich ein voller Erfolg. Einige Sonderaktionen (Schnuppern, Treffen, …) haben wir wieder veranstaltet. Die Mitgliederstruktur ist weiterhin jung, die Gesamtanzahl ist weiter gestiegen, inzwischen haben wir mehr als 250 Mitglieder. Und zum Saisonende haben wir die Plätze und die Anlage auch ordentlich dem Winter übergeben. In unserer Jugendabteilung sind einige Aktivitäten durchgeführt worden, darüber wird unsere Jugendwartin berichten.

Zum guten Schluss: Die neue Satzung, Platz- und Spielordnung, sowie die Beitragsordnung wurden genehmigt und auch vom Registergericht endlich frei gegeben.

Ich möchte ausdrücklich all jenen danken, die bei den vielen Aktivitäten geholfen haben. Sei es den Helfern bei dem Kindergartentag, den Helfern, die die Plätze sauber halten, den Feen, die das Vereinsheim sauber halten.

Ich danke aber auch hier der Gemeinde, die immer ein offenes Ohr hatte und mit der wir stets gute Lösungen finden konnten, insbesondere beim Ersatz nach dem Wasserschaden. Herr Dautermann und seine Kollegen haben da einen großartigen Job gemacht!

 

2.2.          Bericht des Sportwartes – Wolfgang Huber (Vertreten durch Klaus-Peter Bruns)

 

Rückblick auf die Saison 2022

 

Die Saison 2022 ist nun fast komplett abgeschlossen, letzter Spieltag für einige Mannschaften ist am kommenden Wochenende.

 

Hier ein Überblick über das Erreichte in der Saison 2022:

 

Damen         Platz 1 mit 3 Siegen und einem Remis, am Sonntag letztes Spiel gegen Bad Schönborn, es reicht bereits ein unentschieden, um Platz 1 zu verteidigen.

 

Herren I       derzeit Platz 3 mit zwei Siegen und 2 Niederlagen, ebenfalls am Sonntag das letzte Spiel  daheim gegen Liedolsheim, die aktuell Zweiter sind.

 

Herren II      Platz 5 mit 2 Siegen und 3 Niederlagen.

 

Herren 30    als Spielgemeinschaft mit Hambrücken, Platz 4 mit 3 Siegen bei 3 Niederlagen.

 

Herren 40    Platz 5 mit einem Sieg und 4 Niederlagen. 3-mal mit 4:5, im letzten Spiel konnte aber der Abstieg verhindert werden.

 

Herren 50I  aufgrund von unzähligen Verletzungen über die ganze Saison wurden leider alle Spiele verloren und man steigt leider ab.

 

Herren 50II derzeit Platz 4 mit einem Sieg, 2 unentschieden und einer Niederlage.                                     Morgen das letzte Spiel in Huttenheim.

 

Herren 65    Platz 7, leider wurden dieses Jahr alle Spiele verloren.

 

Herren 70    3 Niederlage bei einem Remis, Platz 4

       

2.3.          Bericht der Jugendwartin – Iris Bruns-Riehl

Mitgliederzahlen und Training:

 

Die Mitgliederzahlen der Jugend sind in 2021 im Vergleich zum Vorjahr in etwa konstant geblieben. Das Training wurde unter hohem organisatorischem Aufwand – soweit die Corona-Einschränkungen dies zuließen – auch in der Wintersaison aufrecht erhalten. Für das Training beschäftigt der TC Waldsee auch weiterhin die ausgebildeten Trainer Kristijan Baricevic und Saša Došek aus Eggenstein-Leopoldshafen (DTB-B-Trainer). Aktuell sind ca. 90 Kinder/Jugendliche im Training sowie ca. 8 – 10 Kinder im Vorschulalter in der Ballschule, die immer einstündig Samstag vormittags stattfindet. In 2021 fand kein „Tennis-Tag“ für die Kindergärten in Forst statt. Dank der Organisation und des Engagements von Angela Osburg konnten Kinder der Karl-Berberich-Schule einen Tennis-Tag genießen. Unter Coronabedingungen haben wir am 09. August 2021 auch das Ferienprogramm für Forster Kinder auf dem Tennisplatz in Forst durchgeführt.

 

Jugend-Mannschaften in der Medenrunde:

 

An der Medenrunde 2021 haben im Rahmen der neuen Altersklasseneinteilung im Jugendbereich fünf folgende Mannschaften teilgenommen:

 

U10 Midcourt

U12m Junioren

U15m Junioren

U18m Junioren (mit einzelnen Spielern des TC RW Karlsdorf)

U18w Juniorinnen

 

In der Saison haben unsere 15- bis 18-jährigen Juniorinnen gemeinsam in der U18w und ebenso in der Ersten Damen-Mannschaft als Spielgemeinschaft mit dem TC RW Karlsdorf gespielt.

 

Für unsere Jugend-Mannschaften war 2021 eine sehr erfolgreiche Saison: Die U10-Midcourt-Mannschaft und die U12m Junioren erreichten jeweils den 2. Platz in der Tabelle, die U18m Junioren erreichten den 3. Platz in der Tabelle. Herzlich gratulieren können wir besonders den U18w Juniorinnen: Sie erreichten den 1. Platz der Tabelle!

 

Ein herzlicher Dank gilt auch den Mannschaftsbetreuern, die die Begegnungen mit Fahrdiensten und Verpflegung der jeweiligen Mannschaft zuverlässig organisiert haben.

 

Ausblick für den Sommer 2022:

 

Für die Saison 2022 haben wir sechs Jugend-Mannschaften gemeldet:

 

U9 Kleinfeld - zwei Mannschaften

U10 Midcourt – mit einer Spielerin aus Karlsdorf

U12g Gemischt – Spielgemeinschaft mit dem TC RW Karlsdorf

U15g Gemischt

U15m Junioren

 

Jugend-Turnier:

 

Am Dienstag, 27. Juli 2021 fand das erste vom Badischen Tennisverband genehmigte Kleinfeld-Turnier auf unserer Tennisanlage statt. Wegen des coronabedingten Trainingsausfalls im Winter hatten wir uns entschlossen keine U9-Kleinfeld-Mannschaft zu melden. Statt dessen organisierten wir für unsere ca. 20 Kleinfeldspielern eine interne Wettkampfrunde, um die Matches zu trainieren. Auch der abschließende offizielle „Kids Day“, an dem ca. 25 Kleinfeldspielerinnen und -spieler auch umliegender Vereine unter den Augen von offiziellen Vertretern des Badischen Tennisverbandes teilnahmen, war ein großer Erfolg. Wir können stolz auf diesen leistungsstarken Nachwuchs sein, der auf eine gute Zukunft des Vereins hoffen lässt. Das hohe Spielniveau ist dem fachmännischen Training zu verdanken und zeigt, dass sich das professionelle Training bei unseren hauptberuflichen Trainern auszahlt.

 

Tennis-Camp:

 

Unser beliebtes Tennis-Camp haben wir auch im Jahr 2021 durchgeführt. In der ersten Ferienwoche vom 02. - 06. August 2021 nahmen 75 (!) Kinder teil. Diese Teilnehmerzahl ist absoluter Rekord in den 14 Jahren, in denen wir das alljährliche Tennis-Camp durchführen. Um die gute Qualität des Camps auch mit dieser großen Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie gewohnt zu bieten, durften wir den Fußballplatz und den roten Platz an der Waldseehalle in die sportlichen Übungen mit einbeziehen. Die Kinder wurden von Trainern und vielen ehrenamtlichen Helfern bestens mit viel Spaß und guter Laune betreut.

 

Das außerordentliche Engagement von Vereinsmitgliedern lässt das Tennis-Camp immer wieder ein Highlight der Saison werden. Hierfür gilt ihnen ein besonders großer Dank.

 

2.4.          Bericht des Schriftführers – Arthur Bandl

Alle abgehaltenen Vorstandssitzungen wurden ordnungsgemäß protokolliert.

 

Die gemeldeten Spielergebnisse aus der Medenrunde wurden im Mitteilungsblatt und im Internet veröffentlicht.

 

 

2.5.          Bericht des Kassiers – Rolf Jauch

Herr Jauch berichtet über die wirtschaftliche Situation des Vereins und zeigt einige Eckdaten auf.  Die Kassenlage ist positiv und bereits über mehrere Jahre sehr konstant.

 

Die fällige Steuererklärung wurde erstellt und beim Finanzamt eingereicht.

 

Herr Jauch dankte ausdrücklich den Spendern, Sponsoren und Gemeinde.

 

2.6.          Bericht der Kassenprüfer

Karl-Heinz Marder und Robert Wiedemann haben bei einem gemeinsamen Treffen die Kassenführung von Rolf Jauch geprüft und kamen zu folgendem Ergebnis:

Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen – man betont ausdrücklich die vorbildliche und übersichtliche Kassenführung und Buchhaltung durch den Kassier Rolf Jauch.

3.     Aussprache zu den Berichten:

Es gibt weder Wortmeldungen noch Anmerkungen zu den einzelnen Berichten.

Punkt 4 – Entlastung der Vorstandschaft und Punkt 5 - Neuwahlen übernimmt freundlicherweise Bürgermeister a.D. Herr Gsell.

4.     Entlastung der Vorstandschaft

Herr Gsell lobt besonders die Jugendarbeit des Vereins, den positiven Aussenauftritt und die vielen vorgenommenen Aktivitäten.

Herr Gsell leitet dann die Versammlung und beginnt mit der Entlastung des Vorstandes – er schlägt die Entlastung des Vorstandes vor. Die anwesenden Mitglieder entlasten bei der Abstimmung daraufhin den Vorstand einstimmig.

5.     Neuwahlen:

Im Folgenden hat Herr Gsell die einzelnen zur Wahl stehenden Funktionen und deren Kandidaten zur Wahl gestellt:

2. Vorsitzender – Christian Dickgießer

Wird per Akklamation einstimmig im Amt bestätigt und nimmt die Wahl an.

Schriftführer – Arthur Bandl

Wird per Akklamation einstimmig im Amt bestätigt und nimmt die Wahl an.

Jugendwartin – Iris Bruns-Riehl

Wird per Akklamation einstimmig im Amt bestätigt und nimmt die Wahl an.

2. Beisitzer – Alex Huber

Wird per Akklamation einstimmig im Amt bestätigt und nimmt die Wahl an.

4. Beisitzer – Norbert Drexler          

Wird per Akklamation einstimmig im Amt bestätigt und nimmt die Wahl an.

1. Kassenprüfer – Robert Wiedemann

Wird per Akklamation einstimmig im Amt bestätigt und nimmt die Wahl an.

Herr Bruns dankt Herrn Gsell und übernimmt wieder die Versammlungsleitung.

6.     Anträge

Es wurden keine Anträge gestellt.

7.     Verschiedenes

Es gibt keine Wortmeldungen.

 

Der Vorstand bedankt sich für entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit

 

Die Sitzung wurde um 19:39 Uhr geschlossen.